Konzept Bodennahe Duschfläche für Sanierung und Neubau
31 Mar 2021

Stolperfallen lauern im Alltag bekanntlich viele, auch im Badezimmer. Mit einem klaren Konzept und Profis an der Seite lassen sich Bäder schnell und einfach barrierefrei gestalten – und damit Neubau- und Sanierungsprojekte verlässlich durchführen. Vor allem über bodenebene Duschflächen freuen sich die Nutzer, schließlich liegt Duschen im Trend. Die NFG-GRUPPE ermöglicht mit einem System-Baukasten für die bodennahe Duschfläche einen normgerechten und zeitoptimierten Einbau.
Produkte versprechen Qualität, aber erst das optimale Zusammenspiel als Systemlösung sorgt für echte Mehrwerte bei allen Beteiligten. Was erwarten Mieter heutzutage? Wenige Barrieren im Bad, größtmöglichen Schallschutz und höchsten Komfort. Individuelle Sonderlösungen sind echte Zeitfresser in der heißen Phase des Projekts. Und nicht nur die. Umso größer die Bedeutung einer aufeinander abgestimmten Lösung, die den Anforderungen aller Beteiligten gerecht wird. Als Netzwerk für Gebäudetechnik übernimmt die NFG Schnittstellenfunktion zu allen am Bau Beteiligten – und deckt mit einem System für die bodennahe Duschfläche sämtliche Erwartungen und Vorgaben ab.
Ein Blick in die Komponenten: Für die normgerechte Abdichtung nach DIN 18534 sorgt die TRINNITY Wand- und Bodenabdichtung. Die 0,8 mm dünne Schicht ist besonders dehnbar, lässt sich also flexibel anpassen. Fünf Jahre Gewährleistung auf die geprüfte Dichtigkeit schaffen höchste Sicherheit. Schließlich müssen in diesem Bereich strenge Vorgaben erfüllt werden. In neu erstellten Bädern, also dem Neubau und der Kernsanierung, muss immer der gesamte Boden abgedichtet werden, reine Silikonfugen erfüllen diese Abdichtungsnorm nicht.
Ein Werkstoff auf der Überholspur: Mineralguss. Mineralguss wirkt angenehm warm und punktet gleichzeitig unter Sicherheitsaspekten. In der Dusche kurz unaufmerksam, schon saust die Brause Richtung Boden. Mineralguss hält diesem Aufprall mit seiner stoßfesten Oberfläche stand. Die Duschfläche aus der Designlinie derby von VIGOUR ermöglicht über die genannten Materialeigenschaften hinaus eine bodennahe Installation, saubere und glatte Kanten und einen zeitsparenden Einbau. Die Antirutsch-Eigenschaften und die hohe Belastbarkeit machen die Duschfläche zur sicheren Lösung für jedes Projekt. Darüber hinaus wurde die Duschfläche vom Fraunhofer Institut für Bauphysik als extrem leise eingestuft. Anforderungen der Norm übertrifft sie deutlich.
Die TRINNITY Ablaufbox komplettiert die Systemlösung und sorgt für einen reibungslosen Ablauf auf der Baustelle. Die Lieferung erfolgt montagefertig, die flexible Einbauhöhe von 75 und 100 mm sowie die Möglichkeit des Verklebens auf dem Estrich begeistern nicht nur den Fachhandwerker, sondern am Ende auch den Mieter.
Die Systemlösung verbindet die Erwartungen aller Beteiligten – und erweist sich im Zusammenspiel mit einer Duschabtrennung als besonders komfortabel. Wasserlachen vor dem Duschbereich gehören der Vergangenheit an, die Duschabtrennung lässt sich auch auf die Fliese setzen und ermöglicht dadurch einen noch niedrigeren Fußbodenaufbau in der Sanierung. Nicht zuletzt entfällt bei der Wartung der Silikonfuge die Demontage der Duschabtrennung. Die Schwelle von weniger als 2 Zentimetern sorgt für echten barrierearmen Duschgenuss.